Blockiert HP in England Wiederverkäufer von HP Originalproudkten?

27.02.2023
Der US amerikanische Druckergigant HP hat in England ein neues Händlerprogramm aufgelegt. Wer sich als Wiederverkäufer dort nicht registriert läuft Gefahr über die Distributionen keine Ware mehr zu bekommen.
Solche Geschichten geistern gerade durch die Medien.
Berichtet wird über einen englischen Händler, der viel Originale HP Produkte verkauft, das er von seinen Distributor keine HP Ware mehr kaufen kann, weil HP wohl mitgeteilt haben soll, das der Händler an dem Programm nicht teilnimmt und deswegen aus der Distribution ausgeschlossen wird.
Wenn diese Nachricht so stimmig sein sollte, dann ist das ein Eingriff in die Verkaufsautonomie eines jeden Händlers und bestimmt bald ein Verfahren vor dem obersten Gericht.
Es gab in der Vergangenheit schon öfters Versuche von Herstellern die eigenen Händler bei der Stange zu halten oder im Bedarfsfall nicht mehr zu beliefern. Aber alle diese Versuche scheiterten vor den Gerichten.
Wir werden die Geschichte beobachten...