Drucker und Garantie - Mythos & Wie es aktuell ist...

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Der Refiller Ratgeber bei Druckerproblemen

Ratgeber und Problemlösung

Meine schnelle Hilfe wenn der Drucker schimpft oder unlustig ist!

Drucker Garantien

Drucker Kaputt nun beginnt das Gerangel um die Garantie...

GRUNDSÄTZLICH!!!

Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander. Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.

Grundsätzlich gilt, das die Rechtslage auf der Seite des Verbrauchers ist und der Druckerhersteller im Rahmen der freiwilligen Garantiezeit in der Beweispflicht steht, dir nachzuweisen, das das von dir verwendete Verbrauchsmaterial zu einer Beschädigung geführt hat und das für jeden einzelnen Fall.

So spricht die Rechtsprechung - aber die Tatsächlichkeit sieht oft anders aus.

Wenn du deinen Drucker einschickst und du hast Ersatzpatronen drin, wird die reparierende Werkstatt zu 99% sagen, das die Patronen daran schuld sind. Und 99% der Anwender schlucken dann die Kröte und kaufen sich meistens einen neuen Drucker. Das 1% welches das nicht hinnimmt bekommt nach viel Zeitaufwand und vielen hin und her Schreiben meistens einen neuen oder einen reparierten Drucker zurück.

Wenn es nicht so eindeutig ist, probieren die meisten Vertragswerkstätten es trotzdem und treffen auch hier auf 45 bis 75 % Prozent Anwender die das dann so hinnehmen. Meistens reicht aber auch schon der Hinweis, das ein neuer Druckkopf eingebaut werden muss. Der ist dann so teuer, das die Reparatur nicht wirklich lohnt. (Druckköpfe gelten als Verbrauchsmaterial und unterliegen keiner oder selten einer Garantie)

Und auch hier strecken wieder ganz viele Anwender die Waffen und kaufen sich einen neuen Drucker. Der Rest wird dann mit reparierten oder neuen Druckern beglückt.

Alles in allem, jede Reklamation die nicht repariert werden muss, spart dem Unternehmen Geld und bringt oftmals zusätzlich neues, da du dir wahrscheinlich einen neuen Drucker kaufst. Klar denken die meisten dann, "Na von der Marke kaufe ich keinen Drucker mehr" und greifen dann zu einer anderen Marke...

Ja und die Reparaturkunden der anderen Marke denken genau das gleiche. ;O)

Unterm Strich verkauft einer einen neuen Drucker - ob nun der eine oder der andere. Pfiffig, wa?

Sublimationsdrucker:

Bei Drucker die für die Sublimation genutzt werden und dafür nicht vorgesehen sind, scheiden sich die Geister und auch die Meinungen der Rechtsgelehrten.

Erst einmal sei festgehalten, nur weil etwas geeignet ist, muss es nicht dafür benutzt werden, bzw. kann der Hersteller die Benutzung eines Inkjetdruckers als Sublimationsdrucker, als Zweckentfremdung deklarieren und eine evtl. Garantieleistung ausschließen.

Der nächste Punkt ist, das man bei den meisten Druckern mit dem bloßen Auge sieht, das zum Beispiel keine Inkjettinte sondern eine stark Pigmentierte Tinte im Einsatz war.

Na und hier gelten dann wieder die Regeln aus dem Absatz weiter oben.

Wie du dieser Entdeckungsfalle zu mindestens bei einem Ecotankdrucker entgehen kannst, hat der Tintenshop365.de ganz schön beschrieben... mehr

Auch bei Druckerpatronendruckern lässt sich mit einen Reinigungskit was machen - aber die meisten verlassen sich auf Ihr Glück und wundern sich, warum die evtl. Garantieleistung ablehnt wird.

Also merke: Lehnt der Hersteller bzw. dessen ausführende Werkstatt eine Garantieleistung wegen nicht Hersteller Originalen Verbrauchsmaterial ab, dann bestehe darauf das der Hersteller seiner Beweispflicht nachkommen muss und du auf deine rechtlich zugesicherte Garantieleistung bestehst, ansonsten schickst du gerne auch eine Anwaltskanzlei ins Rennen.

Hier gibt es noch einen erweiterten Beitrag von Udo Schmallenberg...

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:

Für Schäden, die durch eine unsachgemäße oder falsche Befüllung erfolgen, kann weder der Druckerhersteller noch wir haftbar gemacht werden.

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